Hort

In unserem Schulhort werden ca. 200 Kinder von 10 Pädagogen betreut. Diese begleiten die Kinder als konstante Bezugsperson von der Schuleinführung bis zum letzten Schultag. An unserer Schule werden die Kinder Jahrgangsübergreifend beschult und im Nachmittagsbereich betreut. So setzt sich eine Stammgruppe immer aus Erst- und Zweitklässlern oder Dritt- und Viertklässlern zusammen.
Am Nachmittag bieten wir vielfältige Angebote sowie AG`s an, die Bibliothek, eine Leseecke, eine Spielecke und die Themenräume runden diese Angebote ab. Des Weiteren können sich die Kinder nach Absprache mit ihrem Erzieher auch in anderen Lernhäusern aufhalten und dort spielen oder die Angebote der anderen Erzieher wahrnehmen.
Den Kindern unserer Schule Möglichkeiten zur freien Entfaltung zu bieten, sie in ihrer Selbstfindung zu unterstützen und ihr Selbstbewusstsein zu stärken sind sehr wichtige Aspekte unserer Arbeit.
Die Interessen der Kinder können nur dann wirksam vertreten werden, wenn die gegenseitigen Erwartungen und Anforderungen bekannt und abgesprochen sind. Dabei ist zu beachten, dass diese sich je nach Umgebung und angebotenen Rahmenbedingungen unterscheiden. Das heißt für die Erzieher, dass sie auf die Mitwirkung und das Vertrauen, aller am Erziehungs- und Entwicklungsprozess beteiligten, vor allem der Eltern, angewiesen sind.

Horthandy:   0151/21202807

Ansprechpartnerin: Frau Sabine Leis (Hortkoordinatorin)