Schülervertretung

An unserer Schule wird Partizipation und Mitbestimmung groß geschrieben. Wir wollen unsere Schüler:innen dazu befähigen, in einen konstruktiven Austausch miteinander zu gehen und ihren Standpunkt klar, deutlich, aber auch diplomatisch zu vertreten. Sie sollen wissen und spüren, dass ihre Meinung wichtig ist und zählt. Dazu sind schon folgende Elemente etabliert:

Klassensprechersitzungen
Alle Stammgruppen wählen in den ersten drei Schulwochen eine/n Klassensprecher:in und ein/e Stellvertreter:in. Mit diesen gewählten Vertretern findet alle sechs Wochen unsere Klassensprechersitzung, unter Leitung der Schulsozialarbeit und Mitwirkung der Schulleitung, statt. Im Vorfeld sammeln die Kinder in den Stammgruppen Wünsche, Sorgen und Probleme. Diese werden dann gemeinsam in der Gruppe besprochen, nach Lösungen gesucht und protokolliert. Das Protokoll erhalten alle Stammgruppen im Anschluss zur Besprechung.

Schülerparlament
Seit dem Schuljahr 22/23 trifft sich 1x wöchentlich unser Schülerparlament, um wichtige Aspekte des gemeinsamen Schullebens zu besprechen und zu planen.