Unterrichtsmethoden

Wir möchten Ihnen einen Einblick in den Unterrichtsalltag Ihrer Kinder geben. Im Anschluss finden Sie eine kleine Übersicht ausgewählter Methoden und Strukturen, welche im Unterricht unserer Stammgruppen zum Einsatz kommen:

Wochenplan

Bereits in den Stammgruppen 1/2 wird die Arbeit mit einem Wochenplan trainiert, um die Selbständigkeit der Schüler*innen zu fördern. Der Wochenplan beinhaltet Aufgaben aus verschiedenen Fächern, welche die Kinder in einem vorgegebenen Zeitraum und in dafür vorgesehenen Stunden bearbeiten können. Sie erhalten hier den Freiraum, die Aufgaben in eigenem Tempo zu bearbeiten und selbstbestimmt eine Struktur für das eigene Lernen zu entwickeln. Auch die Selbstkontrolle ist, vor allem in den Stammgruppen der 3/4, ein wichtiges Element der Wochenplanarbeit. Die Lehrperson greift nur unterstützend ein, nimmt sich bei dieser Form des offenen Unterrichts aber zurück und fördert die Eigeninitiative der Schüler*innen.

Stationsarbeit/Stationslernen

Eine weitere tolle Möglichkeit, um das eigenständige und effektive Lernen zu fördern, ist die Stationsarbeit. In dieser Form des offenen Unterrichts arbeiten die Schüler*innen mit vorbereitetem Unterrichtsmaterial an verschiedenen Lernstationen. Dazu werden im Klassenraum verschiedene Arbeitsaufträge, Materialien und Herangehensweisen zu einem Thema verteilt, die eigenständig erarbeitet, vertieft oder wiederholt werden sollen. Hierbei können die Kinder ihren Lernweg individuell und nach eigenem Tempo gehen, auch die Kontrolle erfolgt meist selbstständig.

Werkstattarbeit

Werkstattunterricht ist eine weitere Form des offenen Arbeitens. Auch hier ist das Ziel, ein differenziertes und individualisiertes Lernen zu ermöglichen. Der Lehrer stellt zu einem Oberthema (z.B. Weihnachten, Frühling, o.ä.) unterschiedliche Lernangebote zusammen, welche die verschiedenen Lernkanäle ansprechen und meist fächerübergreifend angelegt sind. Die Werkstattarbeit kann sich dabei über mehrere Wochen ziehen und zeitlich flexibel in den Unterrichtstag eingeflochten werden. Den Schüler*innen stehen dann zahlreiche Arbeitsaufträge mit verschiedenen Materialien und Tätigkeitsbereichen zur Verfügung. In einem Arbeitspass können erfolgreich beendete Aufgaben eingetragen werden
.

Bei allen Methoden können auch die unterschiedlichen Sozialformen der Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit zum Einsatz kommen. So wird die Teamfähigkeit und das soziale Miteinander zusätzlich zur Selbstständigkeit trainiert. Jede Lehrkraft wählt die Methoden in seinem Unterricht passend zur Struktur der Stammgruppe und zum Thema aus.