Leitbild

Bei der konzeptionellen Arbeit an unserer Schule steht nach dem Thüringer Bildungsplan, das Kind und seine handelnde Auseinandersetzung mit der Lebenswelt im Vordergrund.
Der Sinn und Zweck des Schulkonzeptes der „Astrid Lindgren“ Schule ist es, unser Denken und Handeln an gemeinsam mit Eltern und Kindern gefundenen Werten auszurichten.
Die Transparenz unserer Arbeit sowie das an der Lebenswirklichkeit und den Bedürfnissen der Kinder angepasste und individuell abgestimmte Begleiten des Lernprozesses sind für uns von großer Bedeutung.
Die Stärken aller Kinder zu stärken, ist Prinzip unseres täglichen Handelns. Grenzen wahrzunehmen, konstruktiv, pädagogisch sinnvoll und für das Kind förderlich damit umzugehen, ist unsere Herausforderung
.