DaZ

DaZ-Sprachförderkonzept für Deutsch als Zweitsprache bei Kindern mit Migrationshintergrund

Schüler aus verschiedenen Nationen sind in unserer Schule herzlich willkommen. Ein wichtiges Anliegen ist es, Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache möglichst schnell in die Lage zu versetzen, am Klassenunterricht erfolgreich teilzunehmen.

Kinder mit Migrationshintergrund oder Förderbedarf der deutschen Sprache bekommen verschiedene, dem individuellen Sprach- und Kenntnisstand entsprechende, Förderangebote. Bevorzugt erfolgt die integrative Förderung mittels Differenzierung und Unterstützung der DaZ-Lehrer im Klassenverband, zum anderen die individuelle Förderung in Kleingruppen.

Die DaZ-Stunden in Kleingruppen finden meist parallel zum regulären Deutschunterricht statt. Schüler mit keinen oder sehr wenigen Kenntnissen der deutschen Sprache werden gezielt in Kleingruppen gefördert. Je nach Sprachniveau erfolgen die DaZ-Stunden regelmäßig ein- bis fünfmal wöchentlich. Inhaltliche Grundlage für die intensive Förderung und dem Aufbau der basalen Kenntnisse bietet dabei der Lehrplan Deutsch als Zweitsprache. Es erfolgt ebenso eine enge Zusammenarbeit zwischen den DaZ-Lehrern, sowie den Fach- und Klassenlehrern.

Gemäß der Fachlichen Empfehlung zum Schulbesuch und zur Förderung von Schülerinnen und Schülern nichtdeutscher Herkunftssprache in Thüringen werden die Schüler einem der folgenden Sprachniveaus zugeordnet:

Vorkurs: Die Schüler haben keine oder kaum Deutschkenntnisse. Besonders gefördert wird der Aufbau eines Grundwortschatzes zu Themen des Schulalltages, Farben, Körperteile, Kleidung, Familie, Tiere, Natur und Jahreszeiten. Weiterhin wird das Hörverstehen gefördert und der Aufbau erster grammatikalischer Strukturen.

Grundkurs: Die Schüler haben wenige Deutschkenntnisse. Sie üben hier, sich mit einfachen Sätzen zu bekannten Themen auszudrücken. Auch das Schreiben und Lesen von Wortgruppen und Sätzen stehen im Mittelpunkt.

Aufbaukurs: Die Schüler haben grundlegende Deutschkenntnisse und Ziel ist die selbständige Sprachverwendung. Die Schüler lernen, sich spontan und fließend zu verständigen, komplexe Texte zu lesen und zu verfassen.

Im Erdgeschoss der Schule wird ein  Raum für den DaZ-Unterricht genutzt, welcher mit vielseitigen Medien und Materialien ausgestattet ist. Dieses sind u.a. Wortbildkarten zur Sprachförderung, Komm zu Wort (Hör-Bilderbuch Finken Verlag), Logico, selbst erstellte Materialien, sowie verschiedenste Spiele. Ebenso stehen Tablets zur Verfügung.

Bei unzureichendem Sprachverständnis der deutschen Sprache kann eine Notenaussetzung für einzelne Unterrichtsfächer erfolgen.