Stammgruppen

In unserer Schule lernen alle Schülerinnen und Schüler in Stammgruppen. Diese sind nach aus den Astrid Lindgren Büchern benannt.

Die Stammgruppen sind jahrgangsgemischt organisiert. Es lernen also immer Kinder der Jahrgänge 1 und 2, sowie 3 und 4 gemeinsam im Unterricht. Durch dieses Prinzip fällt den Erstklässlern die Eingewöhnung leichter, denn sie können sich auf die Erfahrung und Unterstützung ihrer älteren Mitschüler verlassen. Auch bleiben die Kinder so in ihrem gewohnten Klassenverband, wenn sie die Schuleingangsphase verlängern. Der Übergang in die größere Stammgruppe 3/4 wird ebenfalls durch die bereits erfahrene Hälfte der Gruppe erleichtert. Regeln, Rituale und Lerngewohnheiten können so von Kind zu Kind weitergegeben und vorgelebt werden.