Unsere Schulhunde

Seit dem Schuljahr 2020/2021 nutzen wir den positiven Effekt der tiergestützten Pädagogik. Unsere ausgebildeten Schulhunde werden im Unterricht in zwei Klassen eingesetzt. Sie sollen nicht nur als Motivator agieren, sondern unterstützen in einzelnen Sequenzen die Kinder beim Lernen.
Unser Anliegen:

• Die Kinder lernen, wie man sich einem Hund gegenüber richtig verhält.
  • Die Kinder lernen, Verantwortung zu übernehmen und auf einen angemessenen Umgang mit einem Hund zu achten.
  • Wir bieten den Kindern einen neuen Zugang zum Lernen - der Schulhund als Lernpartner.

Schulhund Gustav in der Stammgruppe 6 1/2
​​​​​​​Die Kinder der Stammgruppe 6 1/2 basteln und gestalten im Rahmen der Projektwoche „Tiere“ ein Lapbook über den Hund. Dabei lernen sie viel Wissenswertes über den Hund,  z. B. was er frisst, was er für den Alltag benötigt u.v.m.

• Gustav1
  • Gustav2
  • Gustav3
  • Gustav4
  • Gustav5
  • Gustav6

Schulhund Tako in der Stammgruppe 6 3/4

Mathematikunterricht
Am Hunderterfeld üben die Kinder mit Tako, sich im Zahlenraum zu orientieren. Dabei werden diverse Aufgaben gelöst. Die Kinder lassen ein Leckerli durch den Heulschlauch auf eine beliebige Zahl fallen. Hierbei schulen sie ihre Geschicklichkeit. Nun benennen sie die Zahl und dann z.B. Vorgänger und Nachfolger, Nachbarzehner oder Aufgaben zu dieser Zahl. Tako hat die Aufgabe, zu warten, bis er das Leckerli nehmen darf.

Klassenrat
Das Durchführen des Klassenrates mit Schulhund Tako ist ruhig und hilft den Kindern, sich an die Gesprächsregeln zu halten.

Anfertigen eines Steckbriefes von Tako
Die Kinder fertigen einen Steckbrief über ihren neuen Schulhund an und erfahren, woher er kommt und was er im Alltag benötigt.