iPads

Unserer Schule stehen im Moment 180 iPads zur Verfügung, welche im Unterricht regelmäßig zum Einsatz kommen. In drei Stammgruppenräumen steht auch WLAN zur Verfügung.

Dabei können die Schüler:innen sich z.B. in ihre individuellen Zugänge der Anton-App einloggen und differenzierte Inhalte zu vielen Fächern bearbeiten. Die Lehrkraft kann diese Lerninhalte für jedes Kind angepasst, mit Aufgaben zur Bearbeitung, festlegen und auch die Fortschritte jedes Kindes sehen.
Auch unsere Lehrwerke sind durch Apps zum vertieften und weiteren Üben hinterlegt. Die Schüler:innen kennen hier schon die Aufgabenformate und sind mit den Übungsanweisungen aus ihren Heften vertraut, sodass ein nahtloses Lernen im digitalen Bereich gewährleistet ist. Auch Lernapps, welche die Wörter vorsprechen oder auditive Unterstützung bieten, unterstützen die Kinder beim Lernen und können so auch helfen, sprachliche Barrieren zu überbrücken.
Natürlich dürfen auch passende Lernspiele nicht zu kurz kommen. So können spielerisch und auf kindgerechte Weise die Fachinhalte, z.B. Buchstaben-Laut-Zuordnungen, geübt werden.

Im Schuljahr 22/23 bieten wir in der Ergänzungsstunde auch Angebote an, die speziell auf die iPads zugeschnitten sind:

Stop-Motion-Filme
Hier können die Schüler:innen mit einer App ihre eigenen kleinen Kurzfilme drehen, sich ausprobieren und so selbst zum Regisseur werden.

Lern-Apps
Bei diesem Angebot lernen die Kinder die Apps genau kennen und lernen, alle Funktionen zu verstehen und zu nutzen, um einen individuellen Lernerfolg zu sichern
.

Lesespuren und Hörspurgeschichten am iPad

Unterstütz durch das iPad verbessern die Kinder ihr Lese- und Hörfähigkeiten, entdecken Geschichten und lösen Rätsel.