Klassenrat

In all unseren Stammgruppen ist der Klassenrat seit dem Schuljahr 2022/2023 ein fester Bestandteil der Schulwoche. Hier ist das demokratische Forum für Sorgen, Probleme, aber auch Ideen und Anregungen der Kinder. So sollen sie Mitbestimmung und Selbstwirksamkeit im geschützten Raum ihrer Gruppe erleben.
Dafür wurde in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit und mit der Kreativität unseres Erziehers ein einheitliches Material für alle Stammgruppen entwickelt. An diesem orientieren sich auch schon die Kleinen und bahnen die Elemente des Klassenrates an.
Wir haben Sie neugierig gemacht? Informieren Sie sich zum Klassenrat gerne genauer an unserer "Sozialen Wand" in der 1. Etage.

Pausenhelfer

Seit dem Schuljahr 2016/2017 gibt es an unserer Schule Pausenhelfer. Das sind engagierte Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse. Sie begleiten aufmerksam die Pädagoginnen und Pädagogen bei der Pausenaufsicht und stehen dabei allen Kindern auf der Hofpause tatkräftig zur Seite. Mit ihren orangefarbenen Westen sind sie für alle gut sichtbar.
Mit dem Pausenhelfer-Projekt möchten wir dazu beitragen, dass Pausenklima und das soziale Miteinander zu verbessern. Die Kinder können somit aktiv an der Gestaltung ihres Schullebens teilhaben, Verantwortung für Andere übernehmen und einen Beitrag zur Gewaltprävention leisten.
Für das Schuljahr 2022/2023 übernehmen insgesamt 36 Kinder folgende Aufgaben:
•    sie helfen ihren Mitschülern/-innen (besonders den Erstklässlern/-innen) bei „den kleinen Schwierigkeiten des Lebens“, z.B. beim Schließen von Jacken, beim Binden von Schuhen, beim Trösten etc.
•    kleinere Streitigkeiten schlichten
•    verletzte Kinder ins Sekretariat bringen
•    auf das Einhalten der Pausenregeln achten
Unsere Pausenhelfer erhalten zu Beginn des neuen Schuljahres ein Ausbildungstraining, welches von unseren Schulsozialarbeitern durchgeführt wird. Inhalte der Ausbildung sind u.a. das Erkennen und Wahrnehmen von Gefühlen, Beobachtungsaufgaben, Kommunikation (gutes Zuhören, „Giraffen- und Wolfssprache“) oder das Streitschlichten mit der Friedensstifter-Brücke.

"Zukunft mitgemacht!" - 3. Platz für unsere Schule!

Mit der feierlichen Scheckübergabe am 27.02.24 starten wir unseren Maker Space, einen offenen, projektorientierten und kreativen Lernraum für unsere Schülerinnen und Schüler.

Unter 200 Bewerbern bei der Aktion des Deutschen Kinderhilfswerks, Rossmann, Procter&Gamble und #wirfürschule belegten wir den 3. Platz und erhalten somit 15.000 € Startkapital.

In unserem Maker Space sollen für diese fantastische Summe 3D-Drucker mit nötigem Zubehör für tolle Unterrichtsprojekte und Angebote einziehen. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen so noch besser auf unsere digitale Zukunft vorbereitet werden und die nötigen Kompetenzen dafür beim forschenden und gemeinsamen Lernen entwickeln.

Im folgenden kurzen Beitrag erhalten Sie einen kleinen Einblick von unserer Scheckübergabe mit Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Anke Hofmann-Domke, Beigeordnete für Soziales, Bildung, Jugend und Gesundheit, Daniela Tews vom Deutschen Kinderhilfswerk und Antonia, Celine, Sayed und Tim als Vertreter unseres Schülerparlaments, die stellvertretend den Scheck entgegennahmen.

Wir sind unglaublich stolz auf unseren Gewinn und die tolle Chance, die sich für unsere Schule daraus ergibt!

Gewaltfrei Lernen

Durch die Förderung der TAG Wohnen in Erfurt, konnten wir als Schule am Projekt Gewaltfrei Lernen teilnehmen. Als bewegungsreiches Trainingskonzept zur Förderung des sozialen Lernens, von Teamwork und Konfliktfähigkeit, haben die Trainer des Programmes jahrelange Erfahrung mit Schulen in ganz Deutschland.
Bereits im Schuljahr 2021/2022 erhielten unsere Schüler*innen und Pädagog*innen einen einwöchigen Workshop mit Trainer Hansen Peltzer, welcher vor den Oktoberferien im Schuljahr 2022/2023 weitergeführt wurde. Auch ein Elterninfonachmittag war Bestandteil des Projektes. Es wurden viele Strategien zum Teamwork und zur Konfliktlösung gezeigt, die durch einfache Übungen und Handgriffe trainiert werden können. Ziel ist es, eine langfristige Verbesserung des Schulklimas zu erreichen und den Kindern Techniken zum Umgang mit Streitigkeiten an die Hand zu geben. Diese sollen künftig fester Bestandteil des Schulalltages werden und in jeder Stammgruppe implementiert und trainiert werden.

Spielen macht Schule