„Freiheit bedeutet nicht,
dass man unbedingt alles so machen muss
wie andere Menschen.“

Astrid Lindgren

Wir sind die Stammgruppe 3 1/2 und heißen „Madita“. In diesem Schuljahr lernen 21 Kinder mit den verschiedensten Erfahrungen, Stärken und Interessen gemeinsam. Im Unterricht arbeitet jede/r SchülerIn mit einem eigenen Wochenplan, um die eigenen Lernfortschritte zu erkennen. Auch außerhalb der Schule nutzen wir verschiedene Angebote zum Lernen, beispielsweise auf der EGA, im Naturkundemuseum und zur Thüringenausstellung. An Wandertagen haben wir ausreichend Zeit miteinander zu spielen und uns noch besser kennenzulernen.
Einmal in der Woche führen wir einen Klassenrat durch. In dieser Stunde besprechen wir Themen, die für unsere Stammgruppe wichtig sind, entstandene Fragen oder Probleme und setzen uns wiederkehrend eigene Ziele für das gemeinsam Lernen.

Kinderkonzert in Gotha

Am 30.06.2023 ging es für vier Klassen unserer Schule nach Gotha zum Konzert "Singen macht stark" im Hof von Schloss Friedenstein. Fast 3000 Kinder hörten, sangen und tanzten zu bekannten Liedern, gespielt und gesungen von den Streichern der Thüringer Philharmonie Gotha-Eisenach, drei Kinderchören, dem Sänger Thomas Hahn und seiner Band.

Das kleine WIR in der Schule

Zu Schuljahresbeginn setzten wir uns mit dem Buch „Das kleine WIR in der Schule“ auseinander. Gemeinsam haben wir die Klassenregeln erarbeitet und besprochen, wann sich ein „Kleines WIR“ bei uns wohl fühlt. Zum Abschluss haben alle fleißig am „kleinen WIR“ geklebt, damit jeder sehen kann, was unserer Stammgruppe wichtig ist.

3 1:22
3 1:21