In diesem Schuljahr lernen, spielen und entdecken 21 Kinder in unserer Stammgruppe "Michel aus Lönneberga". Wir sind eine bunt gemischte Gruppe, in der jeder seine Stärken einbringen kann.
Ganz nach Michel darf auch der ein oder andere Unfug nicht fehlen.
Neben vielen kreativen Projekten unternehmen wir gerne Ausflüge in und um Erfurt.

Herbstliche wurde es beim Ausflug auf die Apfelplantage in Döllstädt. Mit dem Zug ging es auf die Reise. Die Apfelplantage durfte mit dem Traktor erkundet werden, bevor es ans Pflücken und Kosten von Äpfeln und Mirabellen ging.

Am 15.09.23 ging es zu den Bewegungstagen in den egapark Erfurt. Bei Koordinationsspielen mit unterschiedlichsten Bällen konnte die eigene Geschicklichkeit und Konzentrationsfähigkeit getestet werden. Im Anschluss waren Rhythmusgefühl und Ausdauer beim Zumba gefragt.

Zum erste Wandertag im Schuljahr 23/24 wurden entlang der Geraaue die Spielplätze unsicher gemacht.

Zum Programm des Goldenen Spatzes konnten wir dieses Jahr Tickets ergattern. Zum Film Maurice der Kater wurde kräftig gelacht. Popcorn durfte natürlich auch nicht fehlen.

Zu Weihnachten ging es zum egapark, um Adventsgestecke zu basteln.

Kochen in Julchens Kochmobil

Auf kulinarische Entdeckungsreise ging es in Julchens Kochmobil. Es wurde einiges zum Thema Obst und Gemüse gelernt und verkostet.

Auf den Spuren der Steinzeit und Höhlenmalerei
Aus Erde und Beeren stellten die Kinder ihre eignen Farben her und konnten sich selbst als Höhlenmaler versuchen. Neben gefährlichen Jagdszenen sind auch einige Urzeittiere zu entdecken.

Anlässlich "100 Jahre Naturkundemuseum Erfurt" haben wir uns auf die Spuren der Tiere an Land, im Wasser, in der Luft und unter der Erde begeben. Welche Tiere lieben die Kälte - welche lieben die Hitze? Mit Forscherfragen ging es durch die Ausstellung in der Kunsthalle. Anschließen wurde in einem spannenden Kunstprojekt einen Blick in die Zukunft geworfen und Tiere erschaffen, die in 100 Jahren leben könnten. Das ganze Projekt wurde durch die Künstlerin Rosmarie Weinlich.