Staatliche Grundschule 25  "Astrid Lindgren" Erfurt
 

Fasching 23/24

Diesmal etwas vorverlegt war am letzten Schultag vor den Winterferien unsere große Faschingsparty in der Turnhalle. 

Gestartet wurde 08:00 Uhr mit einem Auftritt des Karnevalsvereins "Purple Diamonds", die uns ein paar ihrer Showtänze präsentierten. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Akteure - die Kinder fanden es klasse!

Weiter ging es mit tollen Stationen in der Turnhalle. Neben Eierlauf, Zeitungstanz, Keulen werfen und Rollbrett Parcours konnten sich die Schülerinnen und Schüler an ganz unterschiedlichen Stationen ausprobieren und hatten jede Menge Spaß.

Das Highlight in diesem Jahr war die Wahl des besten Pädagogenkostüms. Unter großem Beifall ging der begehrte Preis an den Koala und seinen Eukalyptusbaum! 

Ebenfalls einen Pokal und Klassenpreis konnte die Stammgruppe 6 1/2 als fleißigste Paperman Klasse mit über 500kg gesammeltem Papier ergattern - Herzlichen Glückwunsch, toll gemacht!

Bevor es zur Zeugnisausgabe ging, durfte sich jedes Kind noch einen leckeren Pfannkuchen schmecken lassen. Dank unserem Förderverein gab es einen bunten Mix aus Schoko, Vanille, Marmelade und Karamell. 

Mit vollem Magen und Zeugnis in der Tasche konnte dann in die wohlverdiente Ferienwoche gestartet werden!  



 


Schuleinführung 23/24

Am 19.08.2023 begrüßten wir feierlich unsere neuen Schulanfänger und Schulanfängerinnen. Bei traumhaftem Wetter wurden die Kinder neben Ukulele-Liedern und einem Bienentanz auch von einem Lied des Pädagogenteams willkommen geheißen. Danach ging es aufgeregt in den neuen Klassenraum, wo eine süße Überraschung wartete. Nach dem gemeinsamen Steigenlassen der Luftballons gab es auch endlich die heiß ersehnten Zuckertüten! Wir sind schon ganz gespannt, welcher Ballon am Weitesten geflogen ist!

Wir hoffen alle Familien hatten einen wunderschönen Schuleinführungstag und wünschen allen neuen Schulkinder einen tollen Start in das Schuljahr 23/24!




Schuljahresabschluss 22/23

Am 07.07.2023 war es wieder soweit und ein schönes, erlebnisreiches, aber auch herausforderndes Schuljahr neigte sich dem Ende.

In diesem Jahr haben wir unsere Verabschiedung der Viertklässlerinnen und Viertklässler in einem größeren Rahmen gestaltet und die Zeugnisse feierlich vor der Schulgemeinschaft und den Eltern übergeben.

Begleitet von einem kleinen Programm und einem tollen Flash-Mob der Abschlussklassen wurde der letzte Schultag zu einem besonderen Erlebnis.

Als große Überraschung gab es für alle Kinder und Kollegen dann noch ein kühles Eis bei sommerlichen Temperaturen. An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich bei der Ablig Feinfrost GmbH für diese tolle Aktion!

  • Abschluss 23
  • IMG_20230707_112625
  • Abschluss 23-3
  • Abschluss 23-4
  • IMG_20230707_112625


Sommerfest 2023

Am 29.06.2023 fand unser jährliches Sommerfest, diesmal unter dem Motto "Schwedischer Midsommar" - denn was würde besser zu uns als "Astrid Lindgren" Schule passen - statt. Mit einem tollen Programm ging es los und unsere Schülerinnen und Schüler konnten neben Ballett und Ukulele auch ihr großes Theatertalent präsentieren. An zahlreichen Mitmachstationen war anschließend von Glitzertattoos, Kinderschminken, Tombola, Wikingerschiffe basteln, Wurf- und Geschicklichkeitsspielen für jeden etwas dabei. Beim gemütlichen Zusammensein um den Midsommar-Baum konnte man sich Kuchen, Waffeln und Hot Dogs schmecken lassen. Über das große Interesse und den tollen Jahresabschluss waren alle begeistert.

IMG_20230629_161328
IMG_20230629_161328
IMG_20230629_160712
IMG_20230629_160712

Wir bedanken uns für die zahlreichen Kuchen- und Getränkespenden und freuen uns schon auf nächstes Jahr!


2. Spendenlauf der „Astrid Lindgren“ Schule Erfurt

Bei traumhaften Wetter Sport treiben und dabei etwas Gutes tun: Das taten 112 Kinder der Astrid-Lindgren-Grundschule in Erfurt am Montag, den 12.06.2023. Nach dem riesigen Erfolg und der Begeisterung im letzten Jahr, wird der Spendenlauf – auf Wunsch der Kinder – nun ein fester Bestandteil der Schultradition sein.
Mit dem zweiten Spendenlauf der Schule erlebten sie erneut, wie man auch als Schülerin oder Schüler anderen Kindern helfen kann, denen es nicht so gut geht.
Dieses Jahr kommt die Hälfte der Spenden dem Kinderhospiz Mitteldeutschland zugute, der andere Teil geht an den Förderverein der „Astrid Lindgren“ Schule und wird für den Kauf neuer Spieleboxen für jede Stammgruppe genutzt.
Für den Lauf suchen sich die Kinder im Vorfeld Sponsoren (Eltern, Großeltern, Bekannte), die sie mit einem festgelegten Betrag pro gelaufener Runde um das Schulhaus unterstützen.
T
rotz der Wärme gaben unsere Läuferinnen und Läufer ihr Bestes und erliefen so einen unglaublichen Betrag von 2.766€!


Projektwoche 2023

In unserer Bewegungsprojektwoche durften die Kinder wieder aktiv werden und im Vorfeld mitentscheiden, wie sie sich sportlich betätigen möchten. Neben Seilspringen, Fußball,  Volleyball, Bewegungsparcours und sportlichen Spielen war für jeden etwas dabei. Am Donnerstag, den 01.06.23, wurden dann zum Sportfest nochmal die Höchstleistung abgerufen. Während die Stammgruppen 1/2 auf dem Schulhof bei Stationen wie Eierlauf, Rollbrettslalom und Torwandschießen ihr Bestes gaben, wurde es für die Stammgruppen 3/4 auf dem Sportplatz des Kauflanddaches ernst. In den Disziplinen 800-m Lauf, Sprint, Weitsprung und Weitwurf kam es auf Ausdauer und Einsatz an. Am darauffolgenden Tag wurden für die fairsten und motiviertesten Schülerinnen und Schüler der 1/2 Medaillen verliehen und natürlich die besten Werte bei den ersten drei Plätzen der 3/4  mit Medaillen geehrt.
Unbestrittenes Highlight waren jedoch am 02.06.23 die sportlichen Spiele bei „Lehrer/Erzieher gegen Schüler“. Verbissen wurde auf beiden Seiten um den Sieg gerungen, den letztlich die Pädagogen erringen konnten - Revanche wurde gefordert! Ein paar Einblicke dieses Spektakels sehen Sie hier…

  • IMG-20230606-WA0003
  • IMG-20230606-WA0012
  • IMG-20230606-WA0017


Talentenachmittag 2023

Erstmalig - aber bereits fest in Planung für eine jährliche Wiederholung! - fand dieses Jahr unser Talentnachmittag statt. Alle Schülerinnen und Schüler die ein besonderes Talent und Lust hatten, dieses zu präsentieren, kamen zum Casting und stellten sich unserer Jury (großes Dankeschön an Frau Müller und Frau Helbig!). Konnte man die Jury hier überzeugen, kam der große Auftritt vor Eltern, Mitschüler*innen, Lehrer*innen und Erzieher*innen. Eine unglaubliche Bandbreite an Talenten wurde gezeigt und ließ den Zuschauer das ein oder andere Mal nicht schlecht staunen!

Von Gesang, Ballett, Tanz, Sketchen, Fußballtricks, Zeichnen und Akrobatik war alles dabei und so konnte man über eine Stunde buntes Programm erleben.
An dieser Stelle ganz wichtig: Unsere Schüler*innen haben alle Auftritte in Eigenregie vorbereitet, einstudiert und ausgedacht. Bei so viel Talent und Mut kann man nur begeistert sein und seinen Hut ziehen - ein großes Lob und Dankeschön an unsere kleinen und großen Talente! Wir freuen uns schon auf`s nächste Mal!


Theatertag 2022

Ebenfalls eine schöne Tradition ist unser Schultheatertag.
In der Vorweihnachtszeit besuchen wir mit allen Stammgruppen das Theater Erfurt und schauen ganz gespannt, welches Stück uns die Schauspielerinnen und Schauspieler präsentieren.
Von "Pünktchen und Anton" waren unsere Schüler*innen ganz begeistert! Trotz Straßenbahnausfall schafften es zum Glück alle noch pünktlich ins Theater. Action, Spannung, viel zum Lachen und eine coole Kulisse zogen uns dann über eine Stunde in ihren Bann und sorgten auch im Nachgang noch für viel Gesprächsstoff!
Wir sind schon gespannt auf das Stück für 2023!


Wichtelwerkstatt 2022

Ein jährliches Highlight in der Vorweihnachtszeit ist unsere Wichtelwerkstatt. Im ganzen Schulhaus können die Kinder und ihre Familien an tollen Angeboten unserer Lehrer*innen und Erzieher*innen teilnehmen.

So konnte man sich zum Beispiel als Rentier geschminkt ein Foto mit dem Weihnachtsmann sichern, leckeren Früchtepunsch trinken, Weihnachtsgebäck und frischgebackenen Kuchen naschen und nebenbei Tannenbaumschmuck, bunte Kekshäuschen (die man später natürlich auch heimlich aufessen durfte!) und vieles mehr basteln . 

Für Groß und Klein wurde etwas geboten, bevor am Ende des Tages alle mit vielen neuen Eindrücken und dem ein oder anderen Gewinn aus der Tombola nach Hause gingen.