Die Stammgruppe „Madita“ 3 3/4 stellt sich vor:

Witzig und lässig, das sind wir
die Stammgruppe „Madita“ 3 3/4.
Mal laut, mal leise, mal ernst, mal lachen,
lernen und auch Blödsinn machen.
Wir sind ein Team und füreinander da
und jeder einzelne von uns ein Superstar.
Auch viele Ausflüge, die machen wir,
dennoch sind wir auch gerne hier
und kommen jeden Tag aus gutem Grund
in unsre Villa Kunterbunt.

Erzähltheater mit Julia Maronde und die Aufführung "Die zauberhafte Fernbedienung"

Der Februar begann für unsere Stammgruppe sehr künstlerisch.

Am 1. Februar bekamen wir Besuch von der Erfurter Schauspielerin Julia Maronde, die uns eine szenische Lesung zum gleichnamigen Buch von Ulrich Hub "Das letzte Schaf" darbot. Verkleidet als Hirtin Marie erzählte sie mit viel Herz und Witz von ihrer Schafsherde, die auf ihrer abenteuerlustigen Reise lernen muss, dass Freundschaft und Zusammenhalt wichtig sind, um große Abenteuer zu bestehen.

Einen Tag später erlebten wir die Zirkusgeschichte "Die zauberhafte Fernbedienung", in der die Geschwister Tilli und Filli mit der besagten Fernbedienung einen aufregenden Nachmittag erleben.

Adventsbasteln auf der EGA

Kurz vor den Weihnachtsferien machten wir uns auch dieses Jahr wieder auf den Weg zum Adventsbasteln auf der EGA. Die Kinder haben schöne Schmuckstücke für zu Hause gebastelt und konnten dabei sogar in die Welt des Filzens "eintauchen".

Wandertag zum egapark mit Entspannungscharakter

Zum Wandertag am 21.09.23 ging es für die Stammgruppe 3 3/4 zum egapark. Nach einem ausgiebigem Austoben auf dem Spielplatz zog die Gruppe weiter zum Rosengarten, wo sich die Kinder unter Anleitung im „Zentangle“ ausprobieren konnten. Dabei sind viele schöne kleine und ein schönes Gesamtkunstwerk entstanden.

Unterrichtsgang zum Bauernhof

Am 13.09.2023 ging es - passend zum aktuellen HSK-Thema „Nutztiere“ - auf den Biohof Bärwolf. Neben einer schönen kleinen Wanderung durch den Wald lernten die Kinder etwas über wichtige Geräte in der Landwirtschaft, artgerechte Tierhaltung und den Weg vom Lebendtier bis zum verpackten Fleisch. Das Ende dieses Ausflugs wurde mit einem reichhaltigen Buffet mit Produkten aus eigener Herstellung gekrönt. Wir bedanken uns sehr beim Team vom Biohof Bärwolf für die Zeit, die Geduld und das gute Essen!

• FullSizeRender

Kinderkonzert in Gotha

Am 30.06.2023 ging es für vier Klassen unserer Schule nach Gotha zum Konzert "Singen macht stark" im Hof von Schloss Friedenstein. Fast 3000 Kinder hörten, sangen und tanzten zu bekannten Liedern, gespielt und gesungen von den Streichern der Thüringer Philharmonie Gotha-Eisenach, drei Kinderchören, dem Sänger Thomas Hahn und seiner Band.

Welttag des Buches und Erfurter Rathaus

Der Ausflug am 23.05.23 brachte den Kindern der 3 3/4 gleich zwei Highlights. Zuerst ging es in die Buchhandlung Peterknecht. Nachdem wir von einer Mitarbeiterin interessante Informationen über den Weg des Buches von der Idee bis zum Verkauf im Geschäft erfahren haben, durften wir noch ein bisschen stöbern, während wir die Buchhandlung ganz für uns allein hatten. Am Ende gab es sogar für jedes Kind noch ein Buch geschenkt. Nach einer ausgiebigen Frühstückspause ging es weiter in das Rathaus. Dort gab uns der persönliche Referent des Oberbürgermeisters Herr Bimböse eine kleine Führung durch den Rathausfestsaal, der sogenannten „Guten Stube“ Erfurts und durch den Ratssitzungssaal, wo die Kinder kurz in die Welt der Stadtpolitik eintauchen konnten.

• Welttag des Buches
  • Rathaus 1
  • Rathaus 2

Bundesweiter Vorlesetag mit hohem Besuch

Am 18.11.2022 hat die Stammgruppe 3 3/4 anlässlich des bundesweiten Vorlesetags den Oberbürgermeister Bausewein zu Besuch gehabt. Die Kinder hatten viele Fragen an ihn, z.B. zum Thema Baustellen oder Geflüchtete in Erfurt. Der Oberbürgermeister beantwortete ausführlich alle Fragen und war sehr freundlich. Am Ende las er noch aus dem Buch „Schandmäulchens Abenteuer“ vor. Die Kinder haben sich sehr über den Besuch des Oberbürgermeisters gefreut und hoffen auf ein zweites Zusammentreffen.

• content-4
  • content-5
  • content-6

Mesohippus, Glyptodon, Pelagornis und Co.

Während der Projekttage zum Thema „Tiere“ hat sich die Stammgruppe 3 3/4 mit ausgestorbenen Lebewesen befasst. In Partner- und Kleingruppenarbeiten haben die Kinder zu einem Tier ihrer Wahl Informationen gesammelt und mit einem großen, selbst gestalteten Bild auf ein Plakat gebracht. Dabei sind tolle Ergebnisse herausgekommen, die sowohl die Kleinen als auch die Großen ins Staunen versetzt haben. Abgerundet wurde das Projekt mit einem Besuch im Naturkundemuseum Erfurt.

content-2
content-3